© KVList/Annika Orchowski

Informationen zu Silvester auf Sylt

Informationen zu Silvester auf Sylt

© KVList/Annika Orchowski

Zum Jahreswechsel 2020/21 wird es auf Sylt keine großen Silvesterpartys geben. Bereits abgesagt sind die Open-Air Party auf der Westerländer Promenade, die Lasershow in Wenningstedt und das Höhenfeuerwerk in Hörnum. „In diesem Ausnahme-Jahr müssen wir alles dafür tun, dass die Tage rund um den Jahreswechsel für Sylter und Gäste so sicher wie möglich verlaufen“, fasst Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG), die Entscheidung der Tourismus-Services zusammen. „Besonders am 31. Dezember erwarten wir ein großes Gästeaufkommen und eine hohe Erwartungshaltung an den Abend. Doch bereits jetzt muss allen klar sein: Ausgelassene Silvesterpartys mit etlichen feiernden Menschen, wie viele sie aus den vergangenen Jahren gewohnt sind, werden in diesem Jahr nicht stattfinden können.“ Aktuell geprüft werde aber, ob vereinzelt kleinere Veranstaltungen unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen stattfinden dürfen.

Die Sylter Tourismus-Services besprechen derzeit gemeinsam mit dem insularen Ordnungsamt und der Sylter Polizei notwendige Sicherheits- und Abstandsmaßnahmen für die Ballungsgebiete und stark frequentierten Laufwege in der Silvesternacht. Dazu sollen auch der Kreis Nordfriesland sowie das Land SH einbezogen werden.

Wichtig sei es in diesem Jahr auch, erneut und mit Nachdruck auf das strenge Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern hinzuweisen, sagt Moritz Luft. „Wir bitten alle Gastgeber ihre Gäste zu sensibilisieren, auf Feuerwerkskörper zu verzichten. Denn nur so können wir sicher und friedlich ins neue Jahr starten."

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.