© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH

Von Wenningstedt nach Westerland

• Start: Parkplatz Dünenstraße in Wenningstedt (Gosch)
  • Ziel: Parkplatz Dünenstraße in Wenningstedt (Gosch)
  • mittel
  • 6,06 km
  • 54 Min.
  • Panorama
  • Kondition
  • Sylt Marketing GmbH

Auf ruhigen Fahrradwegen durch die Natur und auf der Strandpromenade direkt am Wasser entlang joggen. Zwei kleine Anstiege und eine Strandtreppe laden zum Auspowern ein.

Diese schöne Laufrunde von Wenningstedt nach Westerland ist perfekt, um den Kopf frei zu bekommen. Einige Wege der Strecke sind auf dem Hin- und Rückweg identisch, so dass es nicht kompliziert ist, den richtigen Weg zu finden. In Wenningstedt starten Sie in der Ortsmitte beim Restaurant Gosch. Nach einem kurzen Stück auf beruhigten Straßen geht es auf dem Fuß- und Radweg nach Westerland abseits der Autostraßen. Kurz vor Westerland startet dann der Holzbohlenweg direkt am Strand. Hierzu muss eine Düne mittels Holztreppe überwunden werden. Mit Blick auf die Nordsee geht es zum Brandenburger Strand, wo der windgeschützte Rückweg wartet und kurz vor dem Ende zwei kleine Anstiege bereithält.

Starten Sie die Tour am Parkplatz Dünenstraße beim "neuen" Gosch in Wenningstedt. Laufen Sie Richtung Süden auf der Dünenstraße und biegen dann bei der nächsten Gelegenheit rechts ab. Es geht kurz leicht bergauf. Dies ist der Hochkamp, welcher nach wenigen Metern nach links abgeht und zur Seedüne wird. Folgen Sie dieser Straße bis diese auf den Fuß- und Radweg Richtung Westerland mündet. Laufen Sie immer weiter geradeaus. An der Nordseeklinik teilt sich der Weg, nehmen Sie dort den rechten Weg. Kurze Zeit später ist auf der rechten Seite das Bistro "S-Point" zu sehen, an dem eine Holztreppe über die Düne an den Strand führt. Nutzen Sie diese und laufen Sie auf der anderen Seite der Düne bis zur Promenade, auf dem schönen Holzbohlenweg, am Strand entlang. Sobald Sie die Promenade erreicht haben, biegen Sie nach dem Bistro "Sunset Beach" links ab und dann direkt wieder links und folgen dem Fußweg zurück nach Wenningstedt.
Blick von der Düne am S-Point© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Holzsteg am Sylter Strand© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Strandtreppe am S-Point© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Rettungsschwimmer-Häusschen am Westerländer Strand© Lynn Scotti, Sylt Marketing GmbH
Unser Tipp

Am besten diese Runde in den Abendstunden laufen, dann ist weniger los und Sie können während des Laufens das Sonnenuntergangskino am Strand genießen.

Weitere Informationen

Informationen
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundweg
  • Barrierefrei
Sicherheitshinweise

Einige Teilstrecken sind ohne Fußweg. Bitte achten Sie dort gut auf den (Fahrrad-)Verkehr. Bitte führen Sie Ihre Gästekarte mit. Diese wird an den Strandübergängen kotrolliert.

Anfahrt

Fahren Sie von Westerland kommend, auf der Westerlandstraße, nach Wenningstedt rein und biegen dann nach links in den Risgap ab. Am Ende der Straße  müssen Sie nur noch ein kurzes Stück nach links fahren und dann finden Sie auf der rechten Seite den Parkplatz.

Parken

Am Startpunkt ist ein großer kostenpflichtiger Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Buslinien 1, 3 und 3a erreichen Sie die Haltestelle Wenningstedt/Mitte. Von dort müssen Sie ca. 10 Minuten zum Startpunkt laufen.

Wegbelag
  • Straße (44%)
  • Asphalt (48%)
  • Wanderweg (7%)
Was möchten Sie als nächstes tun?
GPX herunterladen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.